Bitte blinzeln!

Bildschirmarbeit kann ins Auge gehen.

In meiner Kindheit kollidierte die Zubettgehenszeit oft mit den letzten Seiten eines Micky Maus Comics, die ich noch rasch still und heimlich im Lichtkegel der Taschenlampe lesen wollte. Ertönten dann plötzlich Schritte vor meiner Zimmertür: "Lesen im Dunkeln schadet den Augen!"

Heute weiss man, dass dem nicht so ist. Zwar müssen sich die Augen bei reduzierten Lichtverhältnissen mehr anstrengen, einen langfristigen Schaden tragen sie aber nicht davon.

Hingegen ist bewiesen, dass PC-Monitore … unseren Augen nicht guttun. Denn wenn wir ständig konzentriert auf einen Bildschirm starren, vergessen wir das Blinzeln. Unsere Augen trocknen aus und beginnen zu brennen und zu jucken. Daher: Bitte bewusst ein paar Blinzler einstreuen.

 

Trick gegen trockene und müde Augen: Die 20-20-20-Regel

  • Nehmen Sie alle 20 Minuten Ihren Blick vom Bildschirm
  • fokussieren Sie 20 Sekunden lang ein Objekt
  • in 20 Fuss (7 Meter) Entfernung

Stellen Sie sich hierfür Ihren Handy-Timer oder nutzen Sie die kostenlose 202020-App für Windows. Dadurch wechselt der Fokus und die Muskulatur wird anders beansprucht. Nutzen Sie die kurze Bildschirmpause auch, um ordentlich zu blinzeln und durchzulüften. 

 

Hinzu kommt, dass eine Vielzahl der Menschen, die am PC arbeiten, sich mit Tabellenkalkulationen oder Textverarbeitungsprogrammen beschäftigt. Diese nutzen meist einen weissen Hintergrund, der durch einen hohen Anteil von blauem Licht realisiert wird. Auch das schadet den Augen. Also lieber ein bisschen Farbe in den grauen Büroalltag bringen und die Anzeigeoptionen optimieren.

 

Weitere Hausmittel gegen trockene Augen

 

Als Hausmittel gegen müde und trockene Augen hat es sich bewährt, viel zu trinken.

Am besten Wasser und ungesüssten Tee.